Am Mittwoch, 21.02.2024 fand für interessierte Eltern ein informativer Elternabend zum Thema „ Umgang von Kindern mit digitalen Medien“ statt. Das Theaterduo Maria Vrijdags und Jan Obderbeck von „Mach was- Prävention, Theater und mehr“ spielte das Stück „@Ed und ich“, das die dritten und vierten Klassen unserer Schule bereits im letzten Oktober gesehen haben:
„ Leonie, von ihren Freunden nur Leo genannt, ist gerade acht Jahre alt geworden. Zu ihrem Geburtstag hat sie von den Großeltern ein Tablet geschenkt bekommen, das „auch Internet kann“ und ist stolz darauf. Liebevoll nennt sie es „Ed“, das findet sie voll lustig. Doof ist nur, dass Mama und Papa verboten haben, länger als eine Stunde damit zu spielen, denn da ist doch dieser Märchenwald, in dem es so viele Abenteuer zu erleben gibt.
Und wenn sie sich richtig anstrengt, dann kommt sie ganz schnell an noch interessantere Orte. Ed, der auf einmal ein Eigenleben entwickelt, wird sauer, wenn sie nicht mitmacht und nicht online kommt. Und dann sind da ja auch noch ihre Freunde und Freundinnen aus der Schule für die Leo plötzlich gar keine Zeit hat. Erst spät merkt sie, was sie verloren hat…“
Sehr deutlich wurde durch dieses Stück, welche Gefahren sich, besonders für Kinder, im Gebrauch von digitalen Medien verbergen.
Im anschließenden Gespräch konnten die Eltern Erfahrungen austauschen und wertvolle Anregungen für das bewusste Steuern des Medienkonsums der eigenen Kindern mit nach Hause nehmen.