Abschlussfeier der vierten Klassen an der Grundschule Stockach: Ein Fest der Erinnerungen und Zukunftsträume

Der Bewegungsraum der Grundschule Stockach war erfüllt von Lachen, Tränen und stolzem Applaus, als 83 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sich mit einem farbenfrohen Programm von ihrer Grundschulzeit verabschiedeten. Die Feier, an der Eltern, Geschwister, Freunde, Verwandte sowie die Kolleginnen und Kollegen der Grundschule Stockach teilnahmen, markierte einen wichtigen Meilenstein im Leben der jungen Absolventen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Sonja Hartmann, die die Leistungen der Kinder lobte und ihnen für ihren weiteren Bildungsweg viel Erfolg wünschte.

Das bunte Programm, das unter dem Motto “Alle an Bord, freie Fahrt, wir stehen am Start” stand, verglich die Grundschulzeit mit einer aufregenden Schiffsfahrt. Der Slogan „Alle an Bord, freie Fahrt, wir stehen am Start“ zog sich wie ein roter Faden durch den Abend und symbolisierte den Beginn eines neuen Kapitels im Leben der Schülerinnen und Schüler. Die Grundschulzeit wurde als eine Reise beschrieben, bei der die Kinder viele wichtige Stationen und Erlebnisse durchliefen, bevor sie nun bereit sind, die Segel für neue Abenteuer zu setzen.

Zu den Programmpunkten gehörten:

1. Body Percussion zu Vivaldis Sommer, bei dem die Kinder mit rhythmischen Klängen und Bewegungen begeisterten.

2. Eine Weltrekordmelodie auf der Mundharmonika, die das Publikum mit beeindruckenden musikalischen Fähigkeiten überraschte.

3. Ein Tanz zu dem beliebten Song „Du hast einen Freund in mir“, der viele emotionale Momente schuf.

4. Ein Film mit vielen Bildern, der die Erlebnisse und besonderen Momente der Kinder während ihrer Grundschulzeit dokumentierte und so für nostalgische Rückblicke sorgte.

5. Memories and Stories von Mark Forster, gesungen vom Grundschulchor und begleitet von Instrumentalisten, die für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.

6. Als gemeinsames Highlight wurde das Lied „Freie Fahrt“ aufgeführt, das die Kinder voller Begeisterung und Improvisationstalent präsentierten und damit die Feier zu einem unvergesslichen Abschluss brachten.

Ein besonderes Detail der Feier war das einheitliche T-Shirt, das alle Kinder trugen. Die Elternschaft hatte das Design der T-Shirts mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Auf der Vorderseite prangte der Schriftzug „Adiós Grundschule Stockach“, während die Rückseite die Namen der Kinder und die einzelnen Klassenbezeichnungen zeigte. Diese T-Shirts waren ein Symbol für den gemeinsamen Abschied und die Erinnerungen, die die Kinder an ihre Grundschulzeit haben.

Die Klassenlehrerinnen Dana Niersberger, Sarah Stengele, Stephanie Wiesehöfer, Judith Krebs, Luisa Engicht und Nicola Okle begleiteten die Kinder während der gesamten Feier und teilten ihre Freude und ihren Stolz über die Erfolge ihrer Schülerinnen und Schüler.

Nach dem offiziellen Teil der Feier gab es bei einem reichhaltigen Buffet, das von den Eltern organisiert wurde, Gelegenheit zum Austausch und zur Erinnerung an die gemeinsame Grundschulzeit.

Die Abschlussfeier an der Grundschule Stockach war nicht nur ein Abschiedsfest, sondern auch ein Fest der Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen und Abenteuer, die die Schülerinnen und Schüler in ihren neuen Schulen erwarten. Mit strahlenden Augen und voller Zuversicht blicken die Kinder nun in die Zukunft, bereit für den nächsten großen Schritt in ihrem Leben.